Wiesbaden | Die Verkaufspreise im Großhandel sind im September 2012 um 4,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Demnach ist dies der stärkste Anstieg zum Vorjahr seit November 2011.

Im August 2012 waren die Preise gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 3,1 Prozent gestiegen. Wesentlichen Anteil an den gestiegenen Preisen im Großhandel hatten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes die um 11,3 Prozent höheren Preise für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse. Zudem seien die Preise für Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel um 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, während sich Fleisch und Fleischwaren gegenüber September 2011 um 8,3 Prozent verteuerten.
Im Gegenzug sanken die Preise für Erze, Metalle und deren Halbzeug um 3,9 Prozent, Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze verbilligten sich gar um 21,3 Prozent.

Autor: dts