Berlin/Düsseldorf | Die Verlagsgruppe „Handelsblatt“ besetzt ihre Führungspositionen neu: Chefredakteur Gabor Steingart übernimmt zum 1. Januar 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung, wie der Verlag am Montag auf „Handelsblatt.com“ mitteilte. Der 50-Jährige wird zudem Minderheitsgesellschafter der Verlagsgruppe und Herausgeber der Wirtschaftszeitung. Den Posten des Chefredakteurs übernimmt im Laufe des ersten Halbjahres 2013 der derzeitige Wirtschaftschef der „Süddeutschen Zeitung“, Hans-Jürgen Jakobs.

Steingart werde sich in der vierköpfigen Geschäftsführung „vorrangig um den strategischen Ausbau der Gruppe einschließlich der digitalen Entwicklung der Kernmarken kümmern“. Marianne Dölz bleibt den Angaben zufolge Geschäftsführerin der Vermarktungs-Tochtergesellschaft IQ Media Marketing. Claudia Michalski kümmert sich weiterhin um die Fachmedien. Jörg Mertens verantwortet wie bisher die Bereiche Controlling, Personal, Finanz- und Rechnungswesen, IT und Verwaltung.

„Mit der neuen Führungsstruktur und der Aufnahme von Gabor Steingart in den Gesellschafterkreis geht es mir darum, die Zukunftsfähigkeit der Verlagsgruppe zu stärken“, wird Verleger Dieter von Holtzbrinck in dem Artikel zitiert. Er lobt Steingart als meinungsstarken Journalisten. Er habe sich als „ausgezeichneter Blattmacher und multimedial ausgerichteter Stratege“ erwiesen. Ausschlaggebend für die Berufung Jakobs, der bereits als junger Redakteur für die Verlagsgruppe tätig war, seien dessen Erfahrung und „erwiesene Führungsqualität“ gewesen.

Steingart leitet die „Handelsblatt“-Redaktion seit April 2010. Zuvor hatte er 20 Jahre für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ gearbeitet, unter anderem als Büroleiter in Berlin und Washington. Auch Jakobs war mehrere Jahre für den „Spiegel“ tätig, bevor er zur „Süddeutschen Zeitung“ wechselte. Von 2006 bis 2010 war er Chefredakteur bei „sueddeutsche.de“ und seitdem Leiter der Wirtschaftsredaktion.

Autor: dapd