Wirtschaftsnachrichten Wirtschaft Deutschland

lh_pixabay_15032108

Lufthansa hat 400.000 Flugtickets noch nicht erstattet

Frankfurt/Main | Tickets für Flüge, die in der Corona-Pandemie abgesagt wurden, werden nach wie vor nur langsam erstattet. Allein bei der Lufthansa stünden noch 400.000 Erstattungsanträge über insgesamt rund 200 Millionen Euro aus, sagte ein Sprecher des Konzerns der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Darunter seien praktisch keine Anträge mehr aus dem ersten Halbjahr, allerdings seien inzwischen neue Flüge gestrichen worden, neue Tickets müssten erstattet werden.
Verbraucherschützer und Politiker der Grünen sprechen sich dafür aus, die Praxis der Vorkasse bei Fluggesellschaften einzuschränken, um die Kunden künftig vor ähnlichen Fällen zu schützen. "Wir brauchen auch hier endlich eine Insolvenzabsicherung und eine gesetzliche Regelung, die sicherstellt, dass es erst gar nicht zu solch hohen Vorleistungen kommt", sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Tabea Rößner, der FAS. Nicht nur die Lufthansa lehnt solche Regeln ab. Auch in der Bundesregierung stößt das Vorhaben nicht auf offene Ohren: Der für den Verbraucherschutz zuständige Staatssekretär im Justizministerium, Christian Kastrop, ist ebenfalls kein großer Freund der Idee.

"Ich warte auch noch auf ein paar hundert Euro von Easyjet. Ich wollte im Frühling mit der Familie nach Finnland fliegen", sagte er der FAS. Es sei "skandalös", dass die Fluggesellschaften immer noch nicht alle nötigen Tickets erstattet hätten. "Aber deswegen Vorkasse grundsätzlich zu verbieten wäre falsch."

Immerhin helfe Vorkasse der Reisebranche auch, günstige Preise anzubieten.

Zurück zur Rubrik Wirtschaft Deutschland

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Wirtschaft Deutschland

windenergie1852013

Berlin | Auch im vergangenen Jahr sind vergleichsweise wenige neue Windräder an Land in Betrieb gegangen. Das zeigen Zahlen, über die das ARD-Hauptstadtstudio berichtet. Demnach war 2020 das zweitschwächste Ausbaujahr seit der Jahrtausendwende.

Ettlingen | Der führende Importeur für Obst und Gemüse nach Deutschland rechnet nicht damit, dass es Engpässe wegen Verzögerungen bei der Einreise von Lastwagenfahrern von Spanien oder Portugal nach Deutschland geben könnte. Das berichtet die "Heilbronner Stimme" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf eine Sprecherin des Obst- und Gemüsekonzerns San Lucar. Spanien sei zwar als Hochinzidenzgebiet eingestuft, wenn die Fahrer nicht länger als 72 Stunden in Deutschland seien, liege jedoch keine Testpflicht vor.

München | Siemens-Chef Joe Kaeser hat vor seinem Abschied eindringlich vor einer weiteren Spaltung der Gesellschaft gewarnt. "Der Kasino-Kapitalismus ist zu weit gegangen", sagte Kaeser dem "Handelsblatt". Die Eliten auch in der Wirtschaft müssten in den nächsten Jahren die gesellschaftliche Integration fördern.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >