Wiesbaden | In diesem Jahr wird es mehr Pensionäre geben als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt werden 771.900 Menschen bei Bund, Ländern und Gemeinden in den Ruhestand gehen. Das sind 3,4% mehr als noch 2011, so das Statistische Bundesamt.

Darüber hinaus beziehen etwa 247.800 Hinterbliebene Leistungen aus dem öffentlich-rechtlichen Alterssicherungssystem der Gebietskörperschaften. Hier jedoch verzeichnete das Bundesamt einen Rückgang um  0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den stärksten Zuwachs an Pensionären im Vergleich zum Vorjahr hatten erneut die Länder mit 4,1 Prozent auf rund 565.800 Personen. Beim Bund betrug der Anstieg 1,1 Prozent auf rund 128.700 Personen. Die Gemeinden verzeichneten einen Zuwachs um 2,0 Prozent auf rund 77.500 Pensionärinnen und Pensionäre. Demzufolge kommen auf Bund, Länder und Gemeinden höhere, finanzielle Belastungen zu. In welchem Umfang, teilte das Statistische Bundesamt jedoch nicht mit.

Autor: dts