Frankfurt/Main | Die Rating-Agentur Moody`s hat am Mittwoch zehn Banken aus Deutschland und Österreich, darunter auch die Commerzbank, herabgestuft. Die Analysten senkten die Bonität der Commerzbank um eine Stufe auf „A3“. Moody`s begründete den Schritt mit den erhöhten Risiken überschuldeter Euro-Länder und der dazugehörigen Banken.

Auch deutsche Banken könnten sich diesen nicht vollständig entziehen. „Schnell ändernde Risikopositionen machen die Firmen anfällig für unerwartete Verluste, die selbst die Ressourcen der größten und breit aufgestellten Banken übersteigen könnten“, sagte ein Sprecher der Agentur. Von der Herabstufung sind unter anderem die DZ Bank, die Dekabank, die Deutsche Hypothekenbank sowie die Landesbanken Baden-Württemberg, Hessen-Thüringen und NordLB betroffen.

Auch eine Neubewertung der Deutschen Bank sei in Bearbeitung, aber noch nicht abgeschlossen, wie Moody`s mitteilte.

Autor: dts
Foto: Aufgang zur Commerzbankzentrale in Frankfurt am Main