Bonn | Frank Asbeck greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um seinem Unternehmen zu helfen. „Ich werde auf mein Gehalt, meinen Bonus und meinen Dividendenanteil solange verzichten, bis Solarworld wieder Gewinne schreibt“, sagte der Vorstandschef. Im vergangenen Jahr hatte Asbeck rund eine halbe Million Euro verdient. Außerdem erhielt er für seinen knapp 28-prozentigen Anteil an Solarworld nach eigenen Angaben eine Dividende von rund 2,5 Millionen Euro. Solarworld war im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht.

Der Aktienkurs ist in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 75 Prozent auf zuletzt 1,04 Euro gefallen. Der Bonner Unternehmer befindet sich mit seinem Gehaltsverzicht in bester Gesellschaft. Als es dem heutigen Weltkonzern Apple einmal schlecht ging, begnügte sich sein Mitgründer und damaliger Vorstandschef Steve Jobs mit einem Gehalt von nur einem Dollar.

Autor: dts