Wiesbaden | Deutschland hat im europäischen Vergleich die niedrigste Jugenderwerbslosenquote. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, waren im Juni 2012 rund 350.000 junge Menschen in Deutschland im Alter zwischen 15 und 24 Jahren erwerbslos. Die deutsche Jugenderwerbslosenquote lag damit bei 7,9 Prozent.

In keinem anderen Land der Europäischen Union waren damit junge Menschen so selten erwerbslos wie in Deutschland. Für die gesamte EU lag die entsprechende Quote bei 22,6 Prozent. Damit war in der EU nahezu jeder vierte junge Mensch, der arbeiten wollte und konnte, ohne Arbeit.
 Insgesamt waren im Juni 2012 fast 5,5 Millionen junge Menschen in der EU erwerbslos. Eine ähnlich niedrige Jugenderwerbslosenquote wie Deutschland wiesen im Juni dieses Jahres nur Österreich mit 8,8 Prozent und die Niederlande mit 9,3 Prozent auf.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto