Die deutsche Wirtschaft reagiert erleichtert auf den US-Verzicht auf Strafzölle gegen Europa.

Berlin | „Es hat sich gelohnt, dass Bundesregierung und EU-Kommission in Washington geschlossen vorstellig geworden sind“, sagte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND/Freitagausgaben). „Die vorläufige Ausnahme der EU von den Strafzöllen ist aber allenfalls ein kleiner Etappensieg. Noch ist die Gefahr eines Handelskrieges nicht gebannt.“ Der aktuelle Verhandlungserfolg bedeute jedoch „eine Atempause und bietet die Chance zu weiteren Gesprächen über die Akzeptanz globaler Regeln“. Schweitzer sagte, selbst wenn sich der Konflikt nur auf die USA und China konzentrieren sollte, würden deutsche Unternehmen nicht außen vor bleiben.

„Wir sind in beiden Märkten stark präsent, etwa mit Niederlassungen oder Joint Ventures“, so der DIHK-Präsident. „Zölle und Protektionismus zwischen diesen Wirtschaftsgiganten ziehen uns automatisch mit rein.“

Autor: dts
Foto: Die Wirtschaft in Deutschland hat sich erleichtert über die Ankündigung Trumps geäußert.