Die Deutsche Bahn hat seine alten Fahrkartenautomaten durch neue ersetzt. Die Austauscharbeiten haben bereits vor einigen Monaten begonnen und sind nun abgeschlossen worden.

Wie ein Bahnsprecher am heutigen Freitag erklärte, beläuft sich die Zahl der im Gebiet des Nahverkehrs Rheinland (NVR) ausgetauschten Automaten auf 354. Die seien jetzt auf dem neuesten Stand der Technik, die Geräte selbst stammen von der Firma Scheidt & Bachmann.

Die neuen Automaten bieten vor allem einen umfassenden Aufbruchschutz. Mit einem widerstandsfähigen Gehäuse sollen sie besonders effizient vor Vandalismus und Diebstahl schützen. Die neuen Automaten erfüllen zudem die strengen europäischen Auflagen für Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität.

Durch den Einsatz energiesparender LED-Technik sind die Geräte zudem auch im Stromverbrauch günstiger. Nach Angaben der Bahn verbrauchen die Geräte im Schnitt 45 Prozent weniger als die Vorgängermodelle. Außerdem verfügen die neuen Modelle über einen so genannten Banknotenrecycler, der auch Banknoten als Wechselgeld herausrückt. Mit einem Barcodescanner können die neuen Geräte zukünftig sogar bargeldlos Tickets und Belege wie auch Erweiterungen ermöglichen.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Die alten Fahrkartengeräte sind inzwischen im Rheinland durch neue ersetzt.  Symbolbild