Düsseldorf | Das nordrhein-westfälische Gastgewerbe hat im April gegenüber dem Vorjahr seine Umsätze um 3,8 Prozent erhöhen können. In absoluten Zahlen erhöhten sich die Umsätze sogar um 6,3 Prozent.

Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am gestrigen Donnerstag bekannt gab, war der vierte Monat zugleich der mit den bisher höchsten Zuwachsraten. Allerdings verteilten sich die Umsatzzuwächse sehr unterschiedlich auf die beiden Untergruppen. Während die Gastronomie ihre Umsätze real um gerade mal 0,9 Prozent gegenüber April 2017 steigern konnten, betrug das Umsatzplus beim Beherbergungsgewerbe stolze 12,3 Prozent. Das war der stärkste Monatsanstieg seit fast einem Jahr. Nominal stiegen die Umsätze in den beiden Kategorien um drei bzw. 15,8 Prozent.

Das Gastgewerbe bleibt damit auch im April ein Jobmotor. So erhöhte sich die Beschäftigtenzahl in dieser Dienstleistungsbranche um genau ein Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten steigerte das nordrhein-westfälische Gastgewerbe seine realen Umsätze damit um 0,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, nominal stiegen die Umsätze um 2,7 Prozent.

Die Messzahlen der Gastgewerbestatistik wurden ab dem Berichtsmonat März 2018 auf das neue Basisjahr 2015 umgestellt. Zuvor galt das Jahr 2010 als Basisjahr. Da die Umstellung des Gastgewerbepreisindexes auf das Basisjahr 2015 erst zum Jahreswechsel 2018/2019 erfolgen kann, basiert die Berechnung der preisbereinigten (realen) Messzahlen auf einem vorläufigen Gastgewerbepreisindex, so der Hinweise der Landesstatistiker.

Autor: rk
Foto: Grafik: IT.NRW