Jülich | Das Forschungszentrum Jülich hat den seinen Angaben zufolge europaweit schnellten Computer offiziell in Betrieb genommen. Der „Juqueen“ genannte Rechner hat eine maximale Leistung von 5,9 Petaflops, das entspricht etwa sechs Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde, wie das Zentrum am Donnerstag mitteilte. Zugleich sei er einer der energieeffizientesten Computer der Welt.

Forscher aus ganz Europa dürfen „Juqueen“ für Simulationen nutzen. „Von der gesteigerten Rechenleistung profitieren Projekte aus verschiedenen Gebieten wie den Neurowissenschaften, der computergestützten Biologie und der Energie- und Klimaforschung oder der Quantenphysik“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums, Achim Bachem. Jülicher Wissenschaftler nutzen demnach das System, um die Aktivität in Hirnstrukturen zu simulieren.

Autor: dapd