München | Ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Aktienindex will der Düsseldorfer Handelskonzern Metro wieder zurück in den DAX. „Mich persönlich und hier in der Zentrale hat das viele Kollegen sehr hart getroffen. Wir sollten den Abstieg als Verpflichtung sehen, wieder aufzusteigen“, sagte der Metro-Vorstandsvorsitzende Olaf Koch der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagausgabe). Er wolle aber kein Datum dafür setzen. Die Metro hatte den DAX Anfang September des Vorjahres unter anderem wegen des sinkenden Aktienkurses verlassen müssen.

Koch, der seit Anfang 2012 Konzernchef ist, sagte: „Meine Mission ist es nicht, den Kurs kurzfristig in die Höhe zu treiben. Wir wollen langfristig Wert für die Metro schaffen.“ In der Vergangenheit sei zu kurzfristig agiert worden. Es seien viele Fehler gemacht worden. „Wir haben in Deutschland den Kunden nicht konsequent genug in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt“, kritisierte Koch. Zudem sei zu lange Ergebnis vor Wachstum gestellt worden.

Koch kündigte auch einen Sparkurs an. Er werde „nicht mehr wie früher mit der Gießkanne“ rumlaufen. Es gebe jetzt klare Prioritäten. „Und wir stellen alle Kosten infrage, in der Verwaltung, den Landesgesellschaften, auf der Fläche und natürlich auch beim Vorstand.“

Autor: dapd | Foto: PR Metro Group