Düsseldorf | Die Menschen in Nordrhein-Westfalen kaufen immer öfter über das Internet ein. Von den 13 Millionen Internetnutzern in NRW nutzten 73 Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal das Online-Shopping, wie das statistische Landesamt am Donnerstag in Düsseldorf mit Verweis auf eine Befragung mitteilte. Vor fünf Jahren lag der Wert noch zehn Prozentpunkte niedriger.

Am häufigsten bestellten die Internetnutzer mit 61 Prozent Kleidung und Sportartikel online. Rund die Hälfte orderte Bücher, Zeitschriften und Zeitungen per Mausklick. An dritter Stelle landeten Gebrauchsgüter wie Spielzeug, Geschirr oder Möbel.

Besonders beliebt ist der Interneteinkauf bei den jüngeren Nutzern. Fast 90 Prozent der 25- bis 44-Jährigen gaben an, Waren oder Dienstleistungen bestellt zu haben. Bei den Internetnutzern über 65 Jahre waren es noch 53 Prozent.

Für die Erhebung wurden im Frühjahr 2012 mehr als 5.100 Menschen in 2.530 Haushalten befragt.

Autor: dapd | Foto: goodluz/fotolia