Düsseldorf | Die Ratingagentur Moody’s belässt die Bonitätsnote unverändert bei AA1 für Langzeitverpflichtungen. Bei den kurzfristigen Verpflichtungen wird erneut die Bestnote P1 erreicht. Dies gab das Finanzministerium in Nordrhein-Westfalen bekannt.

Auch bei den übrigen Ratingagenturen genießt das Land eine „herausragende Bonität“, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s habe NRW noch im vergangenen Monat eine konsequente Haushaltspolitik und einen stabilen Ausblick bestätigt. Beim Langfrist-Rating wurde AA- (mit stabilem Ausblick) und beim Kurzfrist-Rating erneut die Bestnote A-1+ erreicht. Die Ratingagentur Fitch habe im Herbst des vergangenen Jahres die langfristige Bonität des Landes mit der Bestnote AAA bewertet. Beim Kurzfrist-Rating sei mit F1+ ebenfalls das beste Rating erreicht worden.

Autor: co