Düsseldorf | Renault fährt auf dem deutschen Markt im Rückwärtsgang. Wegen einer in die Jahre gekommenen Modellpalette und der Kaufzurückhaltung vieler Privatkunden musste der französische Autohersteller im vergangenen Jahr deutliche Absatzeinbußen hinnehmen. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge der beiden Konzernmarken Renault und Dacia sank gegenüber dem Vorjahr um rund 11.000 auf 170.000, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.

Dennoch verteidigte Renault nach eigenen Angaben seine Position als erfolgreichster ausländischer Autohersteller auf dem deutschen Markt. 2012 sei für die Renault-Gruppe ein Übergangsjahr gewesen, sagte Deutschland-Chef Achim Schaible. Zahlreiche Modelle hätten am Ende ihres Lebenszyklus gestanden. Zudem habe der Konzern besonders stark unter der Kaufzurückhaltung der Privatkunden gelitten.

Für 2013 rechnet Renault aber nicht zuletzt dank neuer Modelle wieder mit einer positiven Entwicklung und steigenden Marktanteilen. Wichtige Impulse erhofft sich der Konzern dabei von dem zum Jahresende 2012 auf den Markt gebrachten neuen Renault Clio, von einem neuen Modell im SUV-Bereich, das im Sommer in den Handel kommen soll, und von der für das zweite Quartal angekündigten Elektrolimousine Zoe.

Absatzeinbußen bei Stammmarke

Absatzeinbußen musste 2012 vor allem die Stammmarke Renault hinnehmen, deren Marktanteil von 4,03 auf 3,74 Prozent sank. Besonders stark war der Rückgang bei den Personenwagen mit einem Minus von elf Prozent. Besser schlugen sich die leichten Nutzfahrzeuge des Konzerns.

Die Billigtochter Dacia setzte dagegen ihren Erfolgskurs fort und steigerte sowohl die Verkaufszahlen als auch den Marktanteil. Mit rund 46.600 verkauften Fahrzeugen lagen die Absatzzahlen um mehr als sieben Prozent über dem Vorjahr.

Marktführer ist Renault nach eigenen Angaben in Deutschland auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. Allerdings sind die Verkaufszahlen hier noch sehr gering. Insgesamt 963 verkaufte Elektrofahrzeuge reichten dem Unternehmen, um sich einen Marktanteil von mehr als 25 Prozent zu sichern.

Autor: Erich Reimann, dapd