Stockholm | Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Das teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag in Stockholm mit. Sie werden für ihren Beitrag im Forschungsschwerpunkt Vertragstheorie ausgezeichnet.

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften ist der renommierteste Preis in den Wirtschaftswissenschaften. Er wird im allgemeinen Sprachgebrauch als Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bezeichnet. Verliehen wurde der Preis zum ersten Mal im Jahr 1969, die ersten Preisträger wurden am 27. Oktober 1969 bekanntgegeben.

Er wurde im Gegensatz zu den anderen Nobelpreisen nicht von Alfred Nobel gestiftet, sondern nachträglich im Jahr 1968 von der Schwedischen Reichsbank anlässlich ihres 300-jährigen Bestehens.

Autor: dts