Nach bisherigen Erkenntnissen steuerte ein Kraftfahrer (58) gegen 5.50 Uhr seinen Sattelzug auf der A 3 in Richtung Oberhausen. Aus bislang ungeklärten Gründen kam er im Autobahndreieck Heumar nach rechts von seinem Fahrstreifen ab. Ein Autofahrer (44) befuhr zur gleichen Zeit den parallel verlaufenden Zubringer von der A59 / A4. Nach einer Kollision mit dem Lkw driftete der Hyundai nach rechts in den Böschungsbereich, wo er zum Stillstand kam. Der Sattelzug stellte sich quer und kippte um. Die beiden Männer wurden bei dem Unfall verletzt und wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Inzwischen konnte der Lkw laut Polizei wieder aufgerichtet werden. Zuvor mussten die geladenen Dachziegel entladen werden. Nun soll der Lkw abgeschleppt werden. Da bei dem Unfall Betriebsstoffe aus dem Lkw ausgetreten sind, verzögeren sich die Arbeiten. Zunächst wird nun die Fahrbahn gereinigt. Auch der Pkw musste abgeschleppt werden.

War direkt nach dem Unfall nur noch eine Fahrspur auf der A3 in fahrtrichtung Oberhausen befahrbar, hat die Polizei Köln inzwischen die fahrbahnen bis auf eine Spur wieder freigegeben. Diese wird vorraussichtlich in einer Stunde auch freigegeben. Wegen des Unfalls kam es auf der Autobahn zu Verkehrsstörungen. Dabei staute sich der verkehr zwischenzeitlich auf der A 59 bis zur Anschlussstelle Wahn zurück.

[cs, ots]