Köln | Ab heute Nachmittag, etwa ab 16 Uhr, kann der Verkehr wieder zwischen Düsseldorf und Köln rollen, denn dann will man die Strecke bei Dormagen wieder freigeben. Zur Erinnerung: Ein Brand hatte die Brücke über die Autobahn A 57 zerstört. Jetzt ist die Behelfsbrücke drei Tage früher fertig geworden.

Vor etwas mehr als sieben Wochen brannten Plastikröhren in der Nacht unter der Autobahn. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Durch die Rauchentwicklung kam es zu einer Massenkarambolage, bei der ein Mensch starb. Die Brücke wurde durch die Hitze des Feuers so schwer beschädigt, dass sie abgerissen werden musste. Straßen NRW hat zwei Behelfsbrücken des Bundes in seinen Lagern.
Sofort wurde mit dem Abriss der Brücke begonnen. Anschließend begannen die Montagearbeiten für die beiden Behelfsbrücken. Diese werden heute Nachmittag abgeschlossen sein. Gegen 16 Uhr soll der Verkehr dann wieder rollen. Das die Arbeiten, die eigentlich am Karsamstag beendet werden sollten, jetzt schon vollendet werden konnten, lag vor allem an dem trockenen Wetter und dem damit nahezu optimalen Bauverlauf.

Zwischen Düsseldorf und Köln werden den Autofahrern ab heute jeweils in jede Richtung dann wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Autor: Andi Goral
Foto: Das Symbolbild zeigt die Autobahnauffahrt der A57 in Köln an der Inneren Kanalstraße