Das Symbolbild zeigt einen Rettungswagen

Köln | aktualisiert | Gegen 14:46 Uhr sind am heutigen Samstagnachmittag eine Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und eine Pkw im Kölner Stadtteil Lindenthal zusammengestoßen. Ein Mann wurde schwerverletzt.

Die Kölner Feuerwehr beschreibt eine besonders patientenschonende Rettung des Mannes aus seinem Pkw in dem er eingeklemmt war. Diese dauerte rund 20 Minuten. Dafür wurde das Dach des Wagens geöffnet. Der Fahrer des Pkw wurde in eine Klinik der Maximalversorgung gebracht. Der Unfall ereignete sich in der Aachener Straße auf Höhe der Oskar-Jäger-Straße. Passanten meldeten der Feuerwehr-Leitstelle eine leblose Person. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten fest, dass der Mann eingeklemmt war.

Die Kölner Polizei stellt fest: „Laut Zeugenangaben soll der 29-Jährige, der stadtauswärts fuhr, gegen 14.45 Uhr bei „Rot“ nach links in Richtung Klosterstraße über die Gleise abgebogen sein. Die stadtauswärts fahrende Linie 1 erfasste den VW Polo in Höhe der Fahrertür. Der Fahrer (43) der Stadtbahn erlitt einen Schock.“

Nach Auswertung der ersten Aussagen suchen die Ermittler nach Zeugen, die Hinweise auf die Ampelschaltung der Kreuzung zum Zeitpunkt des Unfalls geben können.