Seit dem Frühjahr 2011 veranstaltet die KölnTourist Personenschifffahrt am Dom GmbH mit Unterstützung der HGK (Hafen- und Güterverkehr Köln) regelmäßig die Kölner Hafenrundfahrten. „Ab dem Frühsommer waren die Touren komplett ausgebucht“, berichtet KölnTourist-Geschäftsführer Mario Schmitz. Ab Juni bot er deshalb Sonderfahrten an. Insgesamt hätten so mehr als 2.500 Gäste die Kölner Häfen besucht.  „Wir haben eine neue Attraktion für die Kölner und ihre Gäste geschaffen“, freut sich Schmitz. Ab März 2012 starte das Schiff wieder an jedem ersten Freitag im Monat um 10.00 Uhr am Anleger Nummer zehn. Dieser befindet sich unmittelbar unterhalb des Musical Domes und in direkter Nähe zum Kölner Hauptbahnhof. Von da aus gehe die Fahrt über den Rheinauhafen und den Deutzer zum Mülheimer Hafen. Das Highlight der Tour sei ein ausführlicher Besuch des großen Niehler Hafens. Dort kreuze das Personenschiff zwischen Container-Riesen, Kranbrücken und Schrottumschlag-Anlagen.


Die Fahrt dauere maximal drei Stunden und endet am Altstadtufer. Tickets kosten 13,50 Euro (ermäßigt 9,50 Euro). Weitere Informationen auf der Homepage der HGK oder direkt bei KölnTourist.

[mc]