Zwischen den meist genervten und auf Grund von Wartezeiten gelangweilten Passagieren des Köln/Bonner Flughafens tummelte sich heute eine quirlige Gruppe von Kindern, allesamt in weißen T-Shirts und mit Bauchläden voller Wasserflaschen ausgestattet. Gemeinsam mit prominenter Unterstützung von Shary Reeves verteilten sie Mineralwasser an die Wartenden, um dabei auf die momentane Dürre in Afrika aufmerksam zu machen. Wer wollte, konnte zudem eine Spende abgeben, die Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen soll, die momentan in Afrika leben und von der Dürre betroffen sind.

Wasser und Nahrung für Afrika
Nach Aussage der Kindernothilfe, Leiter der „Action!Kidz“ Aktion, haben die Regenfälle der vergangen Woche in den meisten der von der Dürre betroffenen Gebieten begonnen, dass Wasser- und Grasangebot zu verbessern. Gleichzeitig würden die in Somalia und Kenia teilweise schweren Regengüsse jedoch zu einem Anstieg an durch Wasser übertragbare Krankheiten sowie zu einer erschwerten Verteilung von Hilfsgütern führen. Insbesondere die provisorischen Notunterkünfte der Flüchtlinge seien durch die Regenfälle zerstört worden. Mit dem gesammelten Geld der Action!Kidz Aktion hilft die Kindernothilfe, indem sie die Menschen in Afrika mit Wasser versorgen und Zusatznahrung für Kinder verteilen will, um diese vor Mangelernährung zu bewahren. Außerdem sollen Saatgut, Viehfutter und Workshops für alternative Landwirtschafts- und Wasserspeicherungsmethoden zur Verfügung gestellt werden. Eine weitere Stütze bietet die Kindernothilfe mit dem erbauen von Kinderzentren, in denen die Kinder und Jugendlichen Schutz, Essen, Unterricht und die Möglichkeit zum Spielen erhalten sollen.

Die Action!Kidz
Die Kinder sind Teil der „Action!Kidz“, die in ganz Deutschland die Anliegen der Kindernothilfe unterstützen. Durch leichte Arbeiten, wie zum Beispiel Auto waschen, Rasenmähen oder Ähnliches sammeln die Kinder Geld, um im Kampf gegen Kinderarbeit ihren Teil zu leisten. Noch bis zum 10. Dezember, Ende der diesjährigen Aktion für Afrika, sind Schulklassen, Jugendgruppen und Konfirmandenrunden eingeladen, die Kindernothilfe zu unterstützen. Unter allen Teams wird zudem ein Auftritt der Band „Culcha Candela“ verlost.

[lz]