Köln| Der Kritiker Kito Nedo wird mit dem Preis für Kunstkritik 2017 ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der Art Cologne seit 2006 verliehen und richtet sich an freie Journalistinnen und Journalisten.

Die Auszeichnung würdigt das Engagement freier Kunstkritikerinnen und -kritiker, die sich in der Fach- und Tagespresse oder in anderen Medien mit zeitgenössischer Kunst und ihrem sozialen Kontext auseinandersetzen. Kito Nedo setzt sich unter anderem mit den eher unbekannten Bereichen des Kunstbetriebs auseinander. Dabei bemüht er sich um beobachtende Distanz aus unterschiedlichen Perspektiven. In seinem Artikel „Heimliche Leidenschaft“  vom 10. Juli 2014 für Zeit Online berichtete er beispielsweise über die Sammelleidenschaften von Künstlern wie Andy Warhol.

Sein Preis wird ihm zusammen mit dem ADKV-Art Cologne Preis für Kunstvereine am Freitag, 28. April 2017 um 15 Uhr in der Talk Lounge in Halle 11.3 der Art Cologne verliehen.

Autor: Vincent Effertz