Berlin | Für die Landtagswahlkämpfe in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im nächsten Jahr unterstützt die AfD ihre Landesverbände mit einer siebenstelligen Summe. Der AfD-Bundeskonvent habe beschlossen, den Landesverband Sachsen mit 500.000 Euro zu fördern, Thüringen mit Spitzenkandidat Björn Höcke soll 300.000 Euro erhalten, Brandenburg 250.000 Euro, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. „Vor allem in Sachsen haben wir echte Chancen, stärkste Kraft zu werden“, sagte AfD-Chef Alexander Gauland.

Umfragen zufolge könnte die Große Koalition von Michael Kretschmer (CDU) in Sachsen nach der Wahl im kommenden September ihre Mehrheit verlieren. Entsprechend intensiv will die AfD in Sachsen werben: Für die sechs Monate vor der Wahl sind insgesamt 800 Veranstaltungen geplant. Abermals nahm Gauland auch den Thüringer Spitzenkandidaten Höcke in Schutz, obwohl der Thüringer Verfassungsschutzchef jüngst gewarnt hatte, vor allem die Person Höcke werde über eine Beobachtung des Landesverbandes entscheiden.

„Unsere Anhänger wissen, dass der Verfassungsschutz immer mehr zu einem politischen Kampfinstrument gerät“, so Gauland. „Eine Beobachtung kann uns deshalb sowohl nutzen als auch schaden.“

Autor: dts