Köln | Am 6. Juli 2012 rollt die Aids-Gala wieder den roten Teppich aus. Das neue Motto „Mittendrin: Aids-Hilfe verbindet“ soll die Netzwerkarbeit der Adis-Hilfe hervorheben. Als Mitbegründer ist die Aids-Hilfe schon seit Jahren mit dem Christopher Street Day (CSD) verbunden. Jetzt folgt der Karneval. Dieser wird erstmalig von dem Durchstarter Kasalla vertreten, die sich für die Aids-Hilfe engagieren und auch aus persönlicher Initiative für HIV sensibilisieren möchten. Präventive Maßnahmen sind auch weiter erforderlich – Denn die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Köln bleibt konstant. 

Ein „Meet and Great“ mit Kasalla

Die Aids-Gala bietet 2012 wieder ein umfassendes Programm. Eine Änderung wird es in der Moderation geben, die dieses Jahr von Mareike Höppner übernommen wird. Erstmalig ist auch die Band Kasalla dabei, die in der letzten Karnevals-Session als Newcomer durchstartete. Alle geplanten Überraschungen wollten Frontmann und Sänger Bastian Campmann und Bassist Sebastian Wagner der fünfköpfigen Band nicht verraten. Bekannt ist aber, dass in einer Verlosung aus den letzten verkauften 100 Karten ein „Meet and Great“ mit der Band zu gewinnen ist. „Wir freuen uns auf ein Kölsch oder Sektchen hinter der Bühne“, so Bastian Campmann.

Der freudig erwartete Auftritt auf der Aids-Gala hat natürlich auch einen ernsthaften Hintergrund, der Bastian und Sebastian besonders am Herzen liegt. „Die Aids-Problematik in Afrika ist den meisten bekannt. Dabei vergessen die meisten die Probleme vor der eignen Haustüre“, so Sebastian Wagner. Im Jahr 2011 infizierten sich 153 Menschen in Köln mit HIV. Insgesamt waren bis 2011 3000 Menschen in Köln mit HIV infiziert, darunter 500 Menschen mit AIDS. Die Zahlen sprechen für sich und zeigen, dass Prävention und Aufklärung weiterhin erforderlich sind. „Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Menschen denken, dass durch Medikamente alles heilbar ist“, gibt Bastian Campmann zu bedenken. Um genau mit diesem Vorurteil aufzuräumen darf nach Geschäftsführer Michael Schumacher die präventiven Maßnahmen nicht vernachlässigt werden. Als besonders besorgniserregend betont er die steigenden Zahlen sexuell übertragbarer Krankheiten im allgemeinen. „Die steigenden Zahlen haben unterschiedliche Gründe, zeigen aber, dass weiterhin viel zu tun ist“, so Michael Schumacher.

Infobox:

21. Kölner Aids-Gala
6.Juli.2012
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Wo: Maritim Hotel
Karten 20 und 58 Euro

Autor: Henriette Hohm
Foto: Bastian Campmann (links) und Sebastian Wagner der Band Kasalla