Köln | Der Aufsichtsrat hat sich dafür ausgesprochen, dass Elke Moltrecht ab dem 01.03.2014 die Geschäftsführung der Akademie der Künste der Welt übernimmt. Frau Moltrecht tritt die Nachfolge von Sigrid Gareis an, die zum Ende des Jahres die Akademie verlässt. Mit dieser Personalie wird das neue Leitungsmodell konkrete Form annehmen, mit dem künstlerische Leitung und Geschäftsführung klarer definiert sind.

Frau Moltrecht  sich aufgrund ihres breiten Erfahrungshintergrundes als Geschäftsführerin kultureller Einrichtungen, als Produzentin und Programmleiterin als die geeignete Person für die organisatorische, administrative und wirtschaftliche Geschäftsführung der Akademie der Künste der Welt. Gemeinsam mit einem kuratorischen Team mit einer/m Sprecher/in bzw. einer künstlerischen Leitung, die aus der Mitte der Akademie von den Mitgliedern gewählt wird, wird sie die Weiterentwicklung der Akademie gestalten.
Die Berufung für die künstlerische Leitung ist für kommendes Frühjahr vorgesehen. Bis März wird das derzeitige künstlerische Interimsteam mit Ekaterina Degot, Liza Lim und Dr. Tom Holert weiterbestehen. Für die Zeit des Übergangs wird Frau Degot hier in Köln Ansprechpartnerin sein.
Die Mitglieder der Akademie der Künste der Welt haben zudem drei neue Mitglieder bestimmt: Die koreanische Filmemacherin, Autorin, Wissenschaftlerin und Kuratorin Soyoung Kim (alias Jeong Kim), deren Filme international gezeigt werden, der in Berlin und Moskau lebende Schriftsteller, Übersetzer, Künstler und Kurator David Riff, der u.a. als Professor an der Rodchenko Moscow School of Photography and Multimedia lehrt, sowie der zwischen Berlin und Köln lebende Autor, Psychologe und Pädagoge Mark Terkessidis, der sich vor allem mit Veröffentlichungen zu den Themen Jugend- und Populärkultur sowie Migration und Rassismus einen Namen gemacht hat und als Mitglied des sogenannten Initiativkreises an der Konzeption der Akademie beteiligt war.

Autor: ch