Brings und die Firma Hergarten bei der Präsentation des LKW´s mit einer Miniaturausgabe. Foto: Dieter Ebeling

Köln | Stahlspedition trifft Künstler!

Der mittelständische Stahllogistiker und die Kölner Band BRINGS wollen zukünftig in verschiedenen Bereichen kooperieren. Die auf den ersten Blick ungewöhnlichen Partner eint, dass sie eine starke Bindung zur Heimatstadt Köln haben.

In einer offiziellen Stellungnahme zur Partnerschaft heißt es: „BRINGS erhalten interessante Werbeflächen und logistischen Support. Hergarten kämpft gegen den demografischen Wandel sowie gegen den allgemeinen Fachkräftemangel und sucht konkret Berufskraftfahrer, um die bereits heute belasteten Lieferketten auch in Zukunft sicher stellen zu können. Gemeinsam mit BRINGS möchte man in diesem Rahmen mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und sozialen Medien für Jobs in der Logistikbranche generieren.“

Aktion soll auf die Lage der Speditionsbranche aufmerksam machen

„Neben den steigenden Kosten hat sich der Mangel an Kraftfahrern zum Nadelöhr in unserer Branche entwickelt.“ so Marcel Hergarten, Gesellschafter und Geschäftsführer der gleichnamigen Stahlspedition. „Um auch zukünftig dem Bedarf gerecht zu werden und dem Trend zum abnehmenden Laderaum entgegenzuwirken, sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen und Ideen, um passende Mitarbeiter zu finden.“

Der erste LKW soll schon in den nächsten Tagen zum Einsatz kommen. Foto: Dieter Ebeling

Leider habe bis heute außerhalb der Branche noch keiner so richtig wahrgenommen, dass akut mindestens 80.000 – 100.000 Berufskraftfahrerstellen unbesetzt sind. Hergarten weiter: „Hinzu kommt, dass mind. 1/3 aller Beschäftigten dieser Branche bereits 55 Jahre und älter sind. Es ist also ein Irrglaube, dass die Versorgungssicherheit der Zukunft für Unternehmen und die Konsumenten ohne weiteres gesichert ist. Sicherlich kann Peter Brings hier mit seinen Bandkollegen auf die Problematik die am Ende jeden Bürger in diesem Land etwas angehen sollte aufmerksam machen.“

Stefan Kleinehr, der Manager der Band, kam auf die Idee, als er im Stau stand: „Ich stand auf der Autobahn hinter einem Lkw im Stau und dachte mir, das könnte eine Werbefläche sein, mit der man auch mal überraschend und anders für eine Tour werben kann.“

Gesagt, getan, jetzt haben Brings ihre eigene LKW´s! Hergarten möchte gemeinsam mit BRINGS auf die systemrelevanten Berufe in der Transport- und Logistikbranche aufmerksam machen, BRINGS bekommt im Gegenzug außergewöhnliche Werbeflächen und einen logistischen Partner, mit dem man in vielfältiger Weise interessante Aktionen planen und durchführen kann. Rund 50 LKWs sollen perspektivisch mit dem Konterfei der Band und den aktuellen Konzertterminen versehen werden und durch ganz Deutschland touren.

Peter Brings nimmt die Miniaturausgabe des Brings-LKW in Empfang. Foto: Dieter Ebeling

Der erste außerplanmäßige Einsatz des neuen BRINGS-LKWs steht auch schon kurz bevor. Corona hat den Terminkalender der Kölner Band so durcheinander gewürfelt, dass am kommenden Wochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Konzert in Berlin und Mönchengladbach stattfindet.

„Unter normalen Umständen würde man das – aus logistischen Gründen – nie so planen. Hergarten ist kurzfristig eingesprungen und der neue LKW kommt zweckentfremdet zum Einsatz und hilft uns beim Transport. Ein bisschen Stahl ist in unserem Equipment ja auch enthalten.“ erläutert Kleinehr die ungewöhnliche Aktion. (mit ots)