Über 60 Feuerwehrleute sind derzeit in Köln Weiden im Einsatz. Sie haben den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Eine dichte Rauchwolke stand über dem Ortsausgang in Köln Weiden. Nach Angaben des Unternehmers der in dem Gebäude ein Büro und ein Lager für Installationen unterhält, war niemand in dem Gebäude. Allerdings gab es widersprüchliche Zeugenaussagen, dass sich eventuell eine Person im Gebäude befunden haben soll, nach Aussagen der Feuerwehr. Die konnte diesen Verdacht aber nicht bestätigen, da das Gebäude massiv Einsturzgefährdet ist und von der Feuerwehr nicht begangen werden kann. Die Feuerwehr prüfte allerdings mit Wärmebildkameras.

Die Aachener Straße ist stadteinwärts aufgrund des großen Feuerwehraufgebots komplett gesperrt, allerdings war der KVB-Verkehr der Linie 1 nicht gestört. Die Hochspannungsleitungen, die über dem Brandort verlaufen mussten auch nicht abgeschaltet werden mussten. Auch die Bewohner eines Behindertenheimes, dass hinter dem Brandgebäude liegt mussten nicht evakuiert werden. Die Feuerwehr ist noch im Einsatz und die Polizei hat die Ermittlungen zur bisher ungeklärten Bransursache aufgenommen.

Bei eigenen Löschversuchen vor Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Person leicht verletzt.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung