Köln | Auf der Severinsbrücke, an der Kreuzung Hauptstraße/Vietorstraße und an der Kreuzung Siegburger Straße/Kaltenbornweg finden ab morgen Instandsetzungen und Verkehrstechnikerneuerungen statt. Es kommt daher zu folgenden Verkehrseinschränkungen:

Severinsbrücke

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt in beiden Fahrtrichtungen auf der Schäden am Belag instand setzen. In einem ersten Abschnitt wird am morgigen Freitag, 15. September, ab 22 Uhr, eine Sperrung der jeweils rechten Fahrspur in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von 740 Metern eingerichtet. Die Arbeiten dauern bis Montag, 18. September, 5 Uhr. Zum Schutz der Fahrradfahrer kommt es im Bereich der Schadstellen zu Einengungen auf dem Fahrradweg. Zu einem späteren Zeitpunkt wird für den zweiten Bauabschnitt im Rahmen der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Deutz auf einer Länge von etwa 400 Metern für eine Nacht gesperrt.

Kreuzungsbereich Kalker Hauptstraße/Vietorstraße

Ebenfalls am Freitag, 15. September, wird eine Ersatzanlage für die Ampel im Kreuzungsbereich Kalker Hauptstraße/Vietorstraße aufgebaut. Während dessen kommt es zu kurzzeitigen Sperrungen einzelner Fahrspuren von jeweils maximal 30 Minuten. Der Verkehr kann an den Arbeiten vorbeigeführt werden. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, findet die Maßnahme in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt. Die Ersatzanlage wird aufgestellt, weil die dortige alte gegen einer neuen Ampelanlage weichen muss, und sie in der Zwischenzeit den Verkehr regeln soll.

Kreuzung Siegburger Straße/Kaltenbornweg

Ab Montag, 18. September, bis Freitag, 29. September, erneuter das Amt für Straßen und Verkehrstechnik eine Induktionsschleife im Bereich der Kreuzung Siegburger Straße/Kaltenbornweg. Während der Arbeiten wird nacheinander jeweils eine der Fahrspuren der Siegburger Straße in Fahrtrichtung Köln-Poll gesperrt. Das Linksabbiegen in den Kaltenbornweg ist währenddessen nicht möglich. Hierfür wird eine entsprechende Umleitung eingerichtet.

Autor: ib