Viele der Künstler stehen schon seit der Gründung des Vereins auf der Bühne der Sartory Sälen und das alles ohne Gage. Der gesamte Erlös, der sich in den letzten Jahren beständig zwischen 35.000 bis 40.000 Euro jährlich beläuft, wird an wohltätige Projekte in Köln gespendet. Hauptsächlich profitieren die Kölner Kids und Menschen mit Behinderung. Welchen Institutionen das Geld zugute kommt, wird jedes Jahr nach der Sitzung neu entschieden. Auch das ließ sich Köbes Schumacher die letzten 40 Jahre nicht nehmen und so war er maßgeblich an der Auswahl beteiligt. „Wichtig war uns immer, dass wir das Geld nicht aus der Hand geben. Wir fragen immer, was gebraucht wird“, so Köbes Schumacher. So wechselten noch letztes Jahr unter anderem zwei Autos den Besitzer. Ab dieser Session werden die Vereinigungen „Stammtisch Kölner Karnevalisten 1961 e.V.“ und der „Klub Kölner Karnevalisten 1950 e.V.“ die Tradition weiterführen, um in den nächsten 40 Jahren die 2 Millionen noch zu überbieten.


Zum ersten Mal als Gast dabei: Köbes Schumacher

Stammgäste seit 1973
Zum ersten mal sitzten Köbes Schumacher und der alte Vorstand des Vereins „Alles für Andere e.V.“ als Gäste in der Sitzung, die am 26.1.1972 mit der Vorstellung begann, dass man Karneval und Helfen auch miteinander verbinden kann. „Noch am gleichen Abend habe ich die Wolkenburg angemietet und mit der Organisation begonnen“, so Köbes Schumacher. Die Künstler waren schnell geworben – Die Zuschauer blieben aus. „Im ersten Jahr musste wir von 500 möglichen Karten – 300 Karten verschenken“. Aber diese 300 Gäste zählt der Verein seitdem zu seinen Stammgästen. „Heute sitzen Gäste im Saal, die schon 1972 die ersten Auftritte der Höhner und der Bläck Fööss erlebten“, erzählt Schumacher stolz.

In der Rolle des Gastes fühlen sich Köbes Schumacher, Karl Botz und Karl- Heinz Zimmermann, Gründer des Vereins, sichtlich wohl. „Jetzt kann ich am Tag der Sitzung endlich bis 10 Uhr im Bett liegen, ein Kölsch mit meinen Freunden trinken und einfach nur den Abend genießen. Das konnte ich früher nie“, so Köbes Schumacher zufrieden. „40 Jahre lang war mir der Verein eine Herzensangelegenheit. Jetzt bin ich froh, dass unsere Idee von Feiern und Helfen weitergeführt wird.“ Da konnten sich die anderen Gäste nur anschließen, die sich über Auftritte des Schutzmanns, Blom und Blömcher im Emu- Kostüm, Bernd Stelter, de Bläck Fööss und viele mehr freuten.

[hh]