Der neue DS 5 wird auf der IAA vorgestellt
In Köln stellte Citroen heute ihre Bilanz zum ersten Halbjahr 2011, einen Ausblick auf das kommende Halbjahr und Novitäten zur IAA vor. Deutschland Geschäftsführer Peter Weis machte einen zufriedenen Eindruck, auch wenn er sich noch den ein oder anderen Prozentpunkt Marktanteil mehr wünscht. Vor allem der C4 und der DS 4 im Segment der strategisch wichtigen Golfklasse käme bei den Kunden sehr gut an, so Weis und würde den Berlingo als bisher „most selling“ Auto ablösen. Der ganze Stolz ist allerdings der neue DS 5 Hybrid 4, der offiziell auf der diesjährigen IAA vorgestellt wird. Ein erstes Modell stand heute bereits im Hotel Wasserturm in Köln. Der neue DS 5 sei ein „Sinnbild des Markenkerns“ von Citroen kreativ und vorneweg zu sein. Anders als deutsche Autobauer und das muss man den Franzosen zu Gute halten, nehmen sie die europäischen Grenzwerte ernst. Der neue DS 5 hybrid mit zwei Elektromotoren, so Weis, soll mit 200 PS nur um die 99 gr. CO2 ausstoßen.

Weit vorne beim Thema E-Mobilität
Auch weit vorne ist man im Bereich der Elektroautos. So ist man in Sylt engagiert, dort ist der C-Zero unterwegs, der zu 100 Prozent mit regenerativer Energie aus Windkraft fährt. Hier kooperiert Citroen mit „e8energy“ aus Hamburg, der verschiedene Stromladesäulen im Angebot hat. Im Praxistest auf Sylt fahren derzeit sieben C-Zero und zwei Berlingo First Electric. Auch in Köln sind bereits die ersten C-Zero im Einsatz, die übrigens einen Aktionsradius von rund 150 km haben. Citroen bietet die Fahrzeuge aber nicht nur im Leasing an, sondern ist einer der ersten Hersteller, deren Elektroserienfahrzeug man auch kaufen kann. Die Leasingkosten liegen derzeit bei rund 500 Euro im Monat. Dies ist natürlich hoch, aber im Gegenzug kostet der gefahrene Kilometer nur 2,50 Euro, mit einem konventionellen Wagen liegt man da schnell bei 8-9,00 Euro. Der C-Zero leistet 67 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Er verfügt über einen Lithium-Ionen Akku mit 16 kWh. Und der macht den Wagen teuer, denn pro Kilowattstunde muss man mit rund 700 Euro Kosten (einmalig) rechnen. Zwar sei der Preis schon von 1.000 auf 700 Euro gefallen, so ein Sprecher von Citroen, aber dies sei immer noch verhältnismäßig teuer. Wenn der Wagen an einem Hausanschluss lädt benötigt er rund 6-8 Stunden, für eine Vollladung am Schnelllader rund 30 Minuten (80%) und für eine Entfernung von 40 km am Schnelllader nur 5 Minuten. Bedenkt man dann, dass die meisten Menschen nicht mehr als 40 km am Tag zurücklegen, ist es eine interessante Alternative.

Köln bekommt neues Citroen-Center
Derzeit stellt Citroen sein CI um. 14 Millionen Euro nimmt der Konzern dafür in die Hand. Im Zuge des Relaunches und der Einführung der neuen CI will Citroen Köln auch schöner werden. Der in die Jahre gekommene und nicht mehr wirklich attraktive Standort an der Widdersdorfer Straße in Köln-Braunsfeld, soll aufgepeppt werden. Zwar ist noch vieles offen, so auch die Standortfrage, aber Köln als Sitz der Deutschlandzentrale soll aufgewertet werden. Auch der Showroom in Porz wird schöner werden. In Köln hat Citroen 93 Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende. Zudem will man die Kundenzufriedenheit verbessern. Vertrieblich will man sich auch im Bereich der Fahrzeugflotten für Unternehmen neu aufstellen. Offensiv will man den Bereich der Unternehmen, die Flotten mit bis zu 50 Fahrzeugen betreiben, angehen. Fortgesetzt wird auch die Kooperation mit dem ADAC, denn Citroen liefert die Fahrzeuge für die Fahrsicherheitstrainings. Im Bereich Veredelung bleibt der bewährte Partner das Unternehmen Carlson.

Mehr Frauen in den Vertrieb
„Wir wollen eine Feminisierung des Verkaufs“, offenbarte heute Citroen. Damit will man auch einen neuen Stil in den Verkaufsräumen etablieren, denn häufig sei dieser durch die Männerlastigkeit doch manchmal auch ein wenig rustikal. Das sei aber nicht nur bei Citroen so, sondern auch bei anderen Automobilherstellern und Vertrieben. Auf Fragen nach Neuerungen auf der IAA war man nicht ganz so gesprächig, ließ aber durchblicken, dass nach der Einstellung des Pluriel vielleicht mit einer Cabrio-Variante und eventuell noch einem Off-Road-Wagen gerechnet werden kann. Auf der IAA soll auch ein ganzheitliches Mobilitätskonzept vorgestellt werden, dass dem Menschen Mobilität in Gänze und nicht nur beschränkt auf das Automobil, zur Verfügung stellen soll. Unter anderem ist eine Website geplant, mit der man die günstigsten Verbindungen auch unter Berücksichtung etwa der Bahn, für seine individuellen Trips finden kann.

[ag]