Köln | aktualisiert | Vor den Augen zahlreicher Besucher des Außenbereichs des Eiscafés „Marco Polo“ am Alter Markt in der Kölner Innenstadt ist heute kurz nach 14:00 Uhr ein junger Mann mit einer Stichverletzung am Hals zusammengebrochen. Mittlerweile fahndet die Polizei nach zwei Tatverdächtigen, eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Serdar Özmen (36), Geschäftsführer des Eiscafés, der den Notruf ausgelöst hatte, nachdem der Mann vor seinen Augen zusammengebrochen war, schildert, bei dem Verletzten, der laut Polizei aktuell außer Lebensgefahr ist und in einer Klinik versorgt wird, handle es sich um einen südländischen jungen Mann, der Spanisch oder Italienisch gesprochen habe. Woher der Mann kam und wer ihm diese Verletzung beigebracht hat, darüber kann Özmen, ebenso wie bislang die Polizei nur mutmaßen. Direkt vor dem Café habe er, so Özmen, nichts Verdächtiges wie etwa einen Streit beobachten können. Eine Polizeisprecherin gab an, die Polizei Köln sei gegen 14:07 Uhr alarmiert worden.

Bild: Weitestgehend unbeeindruckt von den Ermittlungsarbeiten der Polizei sitzen die Besucher des Cafés weiter im Außenbereich.

Der Bereich rund um das Café, auch ein zum Rhein führender Durchgang in unmittelbarer Nähe, war während der Spurensicherung abgesperrt, auf dem Kopfsteinpflaster direkt neben dem Jan-von-Werth-Brunnen befanden sich frische Blutspuren. Dutzende Café-Besucher ließen sich davon nicht beirren und nahmen weitestgehend unbeeindruckt ihre Bestellung zu sich.

Mehrere flüchtige Tatverdächtige

Nach ersten Ermittlungen der Polizei sollen zwei Verdächtige den jungen Mann an der Frankenwerft in Höhe der Kirche An Groß St. Martin angesprochen haben. Im Verlauf des Gespräches sei man augenscheinlich in handgreifliche Streitigkeiten geraten, so die Polizei, bei denen das Opfer durch mehrere Messerstiche verletzt wurde. Die Tatverdächtigen seien daraufhin in unterschiedliche Richtungen geflüchtet.

Die Polizei Köln hat eine Mordkommission eingesetzt. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vor dem Eiscafé „Marco Polo“ am Kölner Altermarkt ist heute kurz nach 14:00 Uhr ein junger Mann mit einer Stichverletzung am Hals zusammengebrochen.