Köln | aktualisiert | Gegen 11:30 Uhr brannte es heute in der Kölner Altstadt-Süd in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Eine Frau erlitt schwere Verbrennungen. Die Kölner Frau bittet eine unbekannte Frau sich als Zeugin zu melden.

Als die ersten Rettungskräfte in der Huhnsgasse eintrafen soll die Wohnung bereits in Vollbrand gestanden haben. Von dem Feuer seien zwei Personen betroffen, so die Beamten. Eine Frau konnte sich in das dritte Obergeschoss retten und wurde dort über die Drehleiter gerettet. Eine zweite Frau versuchte vor den Flammen über eine Feuerleiter zu fliehen. Sie sei „auf dem Dach des Hinterhauses gelandet“, so die Mitteilung der Feuerwehr.

Die Frau habe schwere Verbrennungen und sei dort vom Rettungsdienst versorgt worden. Später transportierte sie ein Rettungswagen in eine Spezialklinik für Schwerverbrannte. Das Haus sei derzeit unbewohnbar, so die Feuerwehr.

Polizei sucht Unbekannte

Die Kölner Polizei sucht nach einer unbekannten Frau, die von der Feuerwehr gerettet wurde, aber sich vom Brandort entfernte, noch bevor die Ermittler der Kriminalpolizei vor Ort waren. Die Polizei schließt nicht aus, dass sie eine Zeugin des Brandgeschehens sein könnte. Die Frau soll mittleren Alters sein, dunkelhaarig und eine dunkle Winterjacke getragen haben. Die Polizei bittet die Frau sich mit dem Kriminalkommissariat 15 der Kölner Polizei in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen dauern an. Die Kölner Beamten schließen zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Fremdeinwirkung zur Brandursache aus.

Autor: red