Köln | Die Saison 2016/17 ist gestartet – und das gleich mit einigen faustdicken Überraschungen, wenn man nur an den klaren Auswärtssieg des TSV Hannover-Burgdorf in Göppingen oder den Sensations-Coup des Aufsteigers HSC 2000 Coburg beim hochgehandelten MT Melsungen denkt. Am Dienstag ging es dann gleich weiter mit dem nächsten Paukenschlag in Form des Wetzlarer Erfolges gegen den THW Kiel. Die stärkste Handball-Liga der Welt macht ihrem Namen also wieder alle Ehre, und in dieser Saison scheint einmal mehr fast alles möglich zu sein. Bergischer HC – VfL Gummersbach (Sonntag, 15 Uhr, Lanxess-Arena Köln).

Und gleich am zweiten Spieltag kommt es in Köln zum ewig spannenden „bergischen Derby“ zwischen dem Bergischen HC und unserem VfL Gummersbach. „Wir freuen uns sehr auf ein Derby und eine tolle Atmosphäre auf so etwas wie neutralem Boden“, erklärte VfL-Trainer Emir Kurtagic, der am Sonntag auf die Unterstützung möglichst vieler Gummersbacher Fans hofft. Die Blau-Weißen gehen gestärkt durch einen 26:19-Auftaktsieg gegen eine zugegeben stark ersatzgeschwächte HBW Balingen-Weilstetten in die Partie, mehr aber auch nicht. „Unsere Leistung hat gereicht, um Balingen an diesem Tag zu schlagen“, schränkt Kurtagic gleich ein, denn die Leistung seiner Jungs war durchaus ausbaufähig. Dies ist allerdings auch am ersten Spieltag kaum anders zu erwarten, zumal auch in der Vorbereitung immer wieder Spieler gefehlt haben und bislang kein Verein so recht wusste, wo er steht.

Autor: dts