Der Renntag zieht tausende Pferdefans nach Weidenpesch. Foto: Bopp

Köln | Am Sonntag treffen sich die Kölner Freunde und Freundinnen des Pferdesports auf der Galopprennbahn in Weidenpesch. Dann wird dort der 60. Preis von Europa ausgetragen.

Start 1. Rennen: 14:00 Uhr

Es ist der Saisonhöhepunkt im Weidenpescher Park und ganz besonders im Jubiläumsjahr des Kölner Rennvereins. Denn der feiert 125-jähriges Bestehen. Allerdings gibt es schon einen Wehmutstropfen: Der Boxenbereich und die Haupttribüne sind bereits ausverkauft.

Top-Pferde und Jockeys am Start

Sportlich geht es um das Duell der Derbysieger in diesem Gruppe I Rennen. Auf die Bahn sollen zwei Kölner Derbysieger gehen, die beide das Derby gewonnen haben: Sisfahan, trainiert von Henk Grewe mit dem Jockey Jack Mitchell 2021 und Sammarco trainiert von Peter Schiergen mit Jockey Bauyrzhan Murzabayev im Jahr 2022. Das Preisgeld satt: 155.000 Euro. Aus dem englischen Newmarket will es Charly Appleby wissen mit Rebel´s Romance, der die beiden Derbysieger herausfordern wird. Appleby ist Shooting Star unter den Trainern auf der Insel und wurde 2021 Champion und World Trainer. Das Rebel´s Romance eine echte Konkurrenz darstellt zeigt sich mit dem Gewinn des Großen Preises von Berlin, ebenfalls ein Gruppe I Rennen. Er steht in Diensten von Godolphin. Andrasch Starke wird mit Alaskasonne antreten, die von Markus Klug in Rath-Heumar trainiert wird. Die Stute kommt vom Gestüt Röttgen. Olivier Peslier wird mit Amazing Grace angreifen und Adrie de Vries mit Alter Adler. Der 60. Große Preis von Europa bietet damit ein Spitzenfeld an Pferden und Jockeys.

FC-Ersatztorwart Timo Horn bei einem vorherigen Besuch auf der Rennbahn in Weidenpesch. Foto: Bopp

Timo Horn fiebert im Köln-Winterkönigin Trial

Der Köln-Winterkönigin Trial ist ein Listenrennen über 1.500 Meter. Stuten aus Deutschland, England und Frankreich treten an. Ein Pferd ist besonders interessant: Frozen. Das wurde nachgemeldet und befindet sich im Besitz von Carina Horn, der Frau des FC-Torhüters Timo Horn. Die zweijährige Stute gilt als talentiert und wird von Adrie de Vries geritten.

Zum 125-jährigen Jubiläum wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Renntag eröffnen. Dies wird nach dem ersten Rennen sein.

Der Renntag beginnt um 13:30 Uhr, Start 1. Rennen um 14:00 Uhr

red01