Hans Süper an der Flitsch. Foto: Bopp

Köln | Heute wäre der große Hans Süper 87 Jahre alt geworden.

Doch der im Dezember verstorbene Kölner Liebling ist im Herzen der Jecken unvergessen. Das machen etliche herzliche Reaktionen im Netz zu seinem Geburtstag posthum deutlich.

Hunderte Fans und Freunde erinnern mit gemeinsamen Schnappschüssen und rührenden Worten an den beliebten Ausnahmekünstler mit der Mandoline, der den Karneval im „Colonia Duett“ über Jahrzehnte prägte.

„Alles Gute und Liebe zum Geburtstag im Himmel leeve Hans“, schreibt sein früherer Freund Raymond Coenen stellvertretend für so viele. Auch Manfred Eupen formuliert: „Alles Gute zu Deinem Geburtstag in den Himmel.“

Auch Musiker-Kollegen widmeten Frohnatur „Häns“ eigens ein Posting. „Heute hätte unser lieber Hans Süper Geburtstag. (…) Ich vermiss dich, unsere erquickenden Treffen und die lustigen Telefonate“, schrieb etwa Sänger Björn Heuser.

Kommt bald ein Hans Süper-Brunnen in Sülz?

Gewiss wird der Komiker auch in Zukunft im Kölner Stadtbild lebendig bleiben. Die CDU hatte bereits angeregt, einen Platz in Köln nach Süper zu benennen.

In seinem Veedel setzt sich der Sülzer Rüdiger Brühl für die Errichtung eines Brunnens in Sülz ein. Auch einen Nachwuchspreis solle es für den „Kölschen Jung“ geben.