Andreas Meyer ist dieses Jahr Mitglied der Männer-Nationalmannschaft im Pétanque. | Foto: Nippeser Boule Club

Köln | Andreas Meyer, Vorsitzender des Nippeser Boule Clubs, steht kurz vor seinem Debüt bei der Männer-Nationalmannschaft im Pétanque, einem Boule-Spiel. Der 36-jährige Sportpsychologe gehört zu dem erweiterten Kader der 14 besten deutschen Petanque-Spielern, die am 4. und 5. März in der südfranzösischen Hafenstadt Séte gegen über 500 weitere Teams aus den Nachbarländern antreten.

„Andreas hat durch seine Leistungen in den letzten Jahren seinen Platz im Kader absolut verdient“, sagt Bundestrainer Sascha Koch vom Deutschen Petanque Verband. Er ist der Erste des Vereins, der eine Einladung zur Nationalmannschaft erhält. „Insgeheim habe ich davon geträumt, Nationalspieler zu werden. Dass dieser Traum so schnell wahr wird, kommt für mich völlig überraschend“, sagt Meyer.

Erst seit 8 Jahren fing der Sportpsychologe beim Nippeser Boule Club an. 2021 zählt er, laut seines Vereins zu den Leistungsträgern der Mannschaft, die in dem Jahr die Bundesliga aufstieg.  Bundesweit schaffte Meyer seinen Durchbruch im vergangenen Jahr durch zwei 5. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften.

rs