Köln | In Lindenthal haben sich zwei Unbekannte unter dem Vorwand, sie seien Möbelrestauratoren, Zutritt zur Wohnung einer 76-jährigen Seniorin verschafft. Die Täter stahlen den Schmuck der Geschädigten. Die Kölner Polizei empfiehlt älteren Menschen, Fremden nicht die Tür zu öffnen.

Nach Angaben der Polizei haben die Täter gegen 12:00 Uhr am Haus der Seniorin auf der Rauthenstrauchstraße geklingelt. „ Der jüngere Mann hat mich gefragt, ob ich meine Möbel restaurieren lassen möchte. Ich verneinte dies.“, so die 76-Jährige gegenüber den Beamten. Der ältere der Beiden kam dennoch auf das Opfer zu und verschaffte sich Zutritt zum Haus. Aufgrund einer Gehbehinderung konnte die Geschädigte dem Täter nicht schnell genug folgen. Die Unbekannten entwendeten Schmuck und flüchteten in unbekannte Richtung.

Der ältere Täter soll zwischen 50 und 55 Jahre alt und 170 Zentimeter groß sein. Er war mit einem weiß-gräulichen Kittel bekleidet. Sein Komplize soll 20 bis 30 Jahre alt und 160 Zentimeter groß sein. Beide Täter sind von schmaler Statur.

Weitere Tipps sind unter 0221/229-2299, dem Seniorentelefon der Polizei Köln, erhältlich. Hinweise von Zeugen nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

Autor: cb