Nürnberg | Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im September erneut deutlich gesunken. Insgesamt waren in der Bundesrepublik 2,465 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit 382.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit.

Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 114.000 Personen.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück. „Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin positiv“, sagte BA-Vorstand Daniel Terzenbach. „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nehmen kräftig ab. Die Beschäftigung und der Stellenbestand wachsen und liegen wieder über ihrem jeweiligen Vorkrisenniveau, gleichzeitig sinkt die Zahl der Kurzarbeiter deutlich.“ Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, lag im September bei 3,233 Millionen Personen. Das waren 393.000 weniger als vor einem Jahr.

Die Nachfrage nach neuen Personal hat sich unterdessen weiter belebt: Insgesamt waren bei der BA im neunten Monat des Jahres 799.000 Arbeitsstellen gemeldet, 209.000 mehr als vor einem Jahr. Saisonbereinigt erhöhte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Stellen um 18.000.

Autor: dts