Köln | Die Kölner Arbeitsagentur hat die Zahlen zum Kölner Arbeitsmarkt im Juli bekannt gegeben. Die Arbeitslosigkeit sei saisonbedingt angestiegen, so die Kölner Agentur. Aktuell sind in Köln 53.914 Menschen arbeitslos gemeldet, die Beschäftigung ist mit 519.968 auf dem Höchststand. Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es mehr Ausbildungsstellen und die Zahl der Bewerber ist zurückgegangen. Bei der Kölner Arbeitsagentur sind 2.071 offene Ausbildungsplätze gemeldet und 1.560 Bewerber suchen noch eine Stelle.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt stabil“, wird Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln schriftlich zitiert. Die Arbeitslosigkeit sei saisonbedingt angestiegen, so die Kölner Agentur. Viele junge Menschen hätten die Ausbildung beendet und seien jetzt auf dem nächsten Schritt in den Markt als Fachkraft. Insgesamt liegt in Köln die Arbeitslosigkeit unter dem Vorjahreswert.
Insgesamt liegt die Arbeitslosigkeit allerdings ein wenig höher in Köln bei 68.420 Menschen. Hier sind auch die 13.349 Kölner enthalten, die sich gerade in einer beruflichen Fortbildung befinden. Offene Stellen gibt die Agentur für Arbeit in Köln mit 8.028 an. Im Juli mussten sich 3.406 Menschen arbeitslos melden (Zahl der Entlassungen ). Das waren 111 oder 3,4 Prozent mehr als im Vormonat und 261 oder 7,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

99.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr in Gesamtdeutschland

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 99.000 auf 2,773 Millionen gesunken. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Dennoch stieg die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 61.000, die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent.

„Mit der einsetzenden Sommerpause hat die Zahl der arbeitslosen Menschen im Juli zugenommen“, erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise am Donnerstag in Nürnberg. Vor allem junge Menschen beendeten ihre Ausbildung und suchten anschließend eine Arbeitsstelle. Saisonbereinigt gab es im Juli 9.000 Erwerbslose mehr als im Juni. „Insgesamt steht der Arbeitsmarkt aber gut da“, so Weise.

Autor: ag, dts