An der Haltestelle "Deutzer Freiheit". v.l. Roland Schüler, Stephan Weber, Engelbert Becker und Heiner Schwarz

Köln | Für Kölner aus etwa Zündorf, Porz oder Poll gibt es derzeit keine direkte Straßenbahnverbindung zum Deutzer Bahnhof. Auch vom Stadtquartier Deutzer Hafen wird es keine Direktanbindung zum Bahnhof Köln Messe/Deutz geben. Der Arge-Umweltverbund Köln (weiter Infos zum Verbund folgend) fordert für die rechtsrheinische Seite eine oberirdische Straßenbahn mit direkter Anbindung an den Deutzer Bahnhof.

So ist die aktuelle Situation in Deutz:

Derzeit verbindet lediglich die Buslinie 150 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) den Deutzer Hafen mit Köln Deutz. Anwohner und Reisende aus den Kölner Stadtbezirken Zündorf, Poll, Porz, Ensen und Westhoven können die Bahnlinie 7 nutzen. Beide Verbindungen fahren nicht direkt zum Deutzer Bahnhof, sondern nur zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“. Von dort aus müssen Passagiere zum Bahnhof Köln-Deutz zu Fuß laufen. Der Bahnhof Köln Messe/Deutz ist neben dem Kölner Hauptbahnhof einer der wichtigsten Umstiegs Punkte für den Nah- und Fernverkehr-Anschluss. Der fußläufige Weg von der Deutzer Freiheit zum Bahnhof kann eine/n Kölner/in gute 10 Minuten kosten. Mit einer Bahnlinie von oben genannten Bezirken, über Deutz und Mülheim bis Leverkusen, gäbe es diesen Fußweg nicht mehr.

Das soll die neue und geforderte Bahnlinie können:

Die vom Arge Umweltverbund geforderte Bahnlinie soll von Köln-Langel zum Deutzer Hafen, Bahnhof Deutz, Wiener Platz bis zum ChemPark bis nach Leverkusen verlaufen. Die genauen Stationen wären:

Langel – Zündorf – Porz – Poll – Deutzer Hafen – Bahnhof Deutz – KölnMesse – Mühlheim-Süd – Wiener Platz – Mülheim-Nord – Stammheim/Flittard – Bayer ChemPark – Leverkusen

Die neue Straßenbahn würde anders als die Linien 1, 7 und 9 ab der Haltestelle „Deutzer Freiheit“, weiterhin oberirdisch fahren. Von der Siegburger Straße solle die neue Straßenbahn an der Rampe der Deutzer Brücke vorbei auf die linke Fahrspur der Mindener Straße geführt werden. Nur eine Fahrspur beeinträchtige, so der dem Arge Umweltverbund den PKW- Verkehr nicht. Von dort aus solle die Bahn an einer oberirdischen Haltestelle, die gebaut werden müsste, am Deutzer Bahnhof halten. Danach ginge es weiter über die Opladener Straße nach links auf die Deutz-Mülheimer Straße bis zum Wiener Platz. Endstation soll Leverkusen sein.

Planung der neuen Linie zum Deutzer Bahnhof. Quelle: ARGE Umweltverbund

Das sagt die Stadt Köln

Die Stadt Köln plane bereits eine oberirdische Straßenbahn vom Deutzer Bahnhof nach Mülheim Süd, bei der die Entwürfe bereits fortgeschritten seien, erklärte Roland Schüler vom Arge Umweltverbund heute in Köln-Deutz. Auch eine Verbindung vom Wiener Platz bis nach Stammheim soll im Gespräch sein, dazu gäbe es aber bisher keine genauen Entwürfe. Zu der von Arge geplante oberirdischen Bahnlinie sagte die Stadt Köln bisher nichts Positives. Die Buslinie 150 der KVB sei eine ausreichende Anbindung nach Deutz.

Der Arge Umweltverbund versucht dennoch weiterhin die Planung der oberirdischen Stadtbahn mit Anbindung des Deutzer Hafen an den Bahnhof Deutz durchzusetzen. So könnten Passagiere der Linie 7 bis Köln Messe/Deutz durchfahren und hätten Zeit gespart.

Der Arge Umweltverbund – Rechtsrheinische Straßenbahn

Der Arge Umweltverbund ist eine Initiative aus mehreren rechtsrheinischen Vereinen, die sich für das Straßenbahnnetzwerks auf der rechtsrheinischen Seite einsetzen.