Überraschungseinlage von Gentleman
Für eine Überraschung sorgte Gentleman mit seinem Auftritt beim Arsch Huh Konzert, dem zweiten nach 1992. Unter den weiteren Musikern waren auch Bands wie BAP, Brings, die Höhner, Klee oder auch die Zeltinger Band. Politiker wie Volker Beck (Grünen),  Lale Akgün (SPD), Volker Roters (SPD) oder Jörg Detjen (Die Linke) steuerten Redebeiträge bei.


Der Vorplatz des Gürzenichs war voller Besucher des Arsch Huh Konzerts 2008.

"Das Problem bei den Wahlen sind Wähler, die nicht wählen gehen"
Um den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Religionen zu zeigen sprachen der Ditib-Geschäftsführer Mehmet Yildirim, Rolf Domnig, stellvertretender Superintendent des evangelischen Kirchenverbands Köln und Rainer Fischer, stellvertrender Stadtdechant der Katholischen in Köln ein ökumenisches Friedensgebet auf der Bühne. In gewohnter Manier wetterte Kabarettist Wilfried Schmickler über Rechtsextreme und deren Wähler. "Bei den Wahlen erzielte Pro Köln 16.531 Stimmen. Das ist für eine Stadt wie Köln niederschmetternd", und ergänzte später: "Das Problem bei den Wahlen sind Wähler, die nicht wählen gehen."

Gegen 12:30 Uhr verkündete Versammlungsleiter Dr. Witich Rossmann", dass die Pro Köln Hauptkundgebung auf dem Heumarkt von der Polizei wegen Sicherheitsbedenken untersagt worden sei. "Das ist ein großer Erfolg für Köln und den demokratischen Prostest", sagte Rossmann, während die Menge über diese Nachricht jubelte und weiter das Konzert verfolgte. Höhepunkt das Arsch Huh Lied von 1992, dass alle Musiker gemeinsam sangen. Und eine Zuschauerin freute sich: "Die Stimmung ist echt super. vor allem, weil auch viele Ältere tatsächlich ihren Arsch hochbekommen haben."

Stimmen vom Arsch Huh Konzert 2008
Volker Beck, Bundestagsabgeordneter (Die Grünen)

"Dass so viele zum Konzert gekommen sind, zeigt, dass die Rechten in Köln keine Chance haben. Man muss sich aber generell auch um Integrationsprobleme kümmern, damit sie hier auch weiterhin keine Chance haben."


Suzie Kerstgen, Sängerin „Klee“

"Als ich am Niederrhein noch zur Schule ging, haben wir das Arsch Huh Lied von 1992 intensiv besprochen. Es ist auf einmal, als ob es wie gestern wäre, alle sind mobilisiert. Das konnte man die ganze Woche spüren. Als Teil des Ganzen meinen Teil dazu beizutragen, freut mich sehr. Man muss in der ganzen Welt klarstellen, dass Pro Köln — allein der Name ist widerlich — unmenschliche Parolen verbreitet."


Gentleman, Reggaekünstler

"Dass die Hauptkundgebung abgesagt wird, war nicht anders zu erwarten. So ist eben Köln. Die Rechten haben hier wenig Spielraum


Henning Krautmacher, Sänger der „Höhner“

„Der Anlass zum ersten Konzert ist, dass die Rechten nun trickreicher vorgehen. Mit fadenscheinigen Argumenten schürt "Pro Köln" Ängste. Aber jeder einzelne sollte sich schlau machen und sich seine eigene Meinung bilden. Einfach nur dagegen zu sein, ist zu wenig.“


Jürgen Zeltinger, Sänger Zeltinger Band

„Mich freut es sehr, hier mitzuspielen. Die Rechten haben so eine aggressive Art, aber wir werden mit aggressiver Musik dagegen anspielen."

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung