Köln | Bei einem Fahrstreifenwechsel Donnerstagnachmittag, 8. September, auf der Bundesautobahn vier – zwischen Eschweiler-West und der Tank- und Raststätte Aachener Land – schnitt der Unbekannte silberfarbenen Ford Focus einen 25-Jährigen Audi-Fahrer. Dieser zog sich bei dem hierdurch verursachten Verkehrsunfall schwere Verletzungen zu.

Gegen 15:30 Uhr war der 25-Jährige auf dem linken von zwei Überholstreifen in Fahrtrichtung Aachen unterwegs gewesen. Offenbar ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten zog unmittelbar vor ihm der Focus-Fahrer von der mittleren auf die linke Spur. „Der hat nur kurz geblinkt und kam dann schon gleichzeitig herübergefahren“, gab der Audi-Fahrer anschließend zu Protokoll. „Der Ford hatte ein Stufenheck und deutsche Kennzeichen“. Mit einer Vollbremsung versuchte er noch, eine Kollision zu vermeiden. Dabei brach der Sportwagen nach links aus und prallte gegen die mittlere Betonschrammwand. Hiervon abgewiesen, schleuderte der Audi unkontrolliert nach rechts, kollidierte mit der dortigen Beton-Abgrenzung und kam letztlich quer zur Fahrtrichtung auf der rechten Spur zum Stehen. Der Focus-Fahrer setzte seine Fahrt unvermindert fort.

Mehrere Fahrzeugführer – darunter auch solche, die zum Unfallzeitpunkt vor dem Audi unterwegs gewesen waren – hielten an, um Erste Hilfe zu leisten. Im Rettungswagen wurde der Verletzte in eine Klinik gefahren, wo er stationär verbleibt. Sein totalbeschädigter Audi wurde abgeschleppt. Zur Unfallaufnahme und zur Gewährleistung der Räumungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen bis gegen 17:20 Uhr gesperrt bleiben.

Die Polizei sucht dringend Zeugen des Unfallgeschehens und fragt insbesondere: Wer kann Angaben zu dem unfallflüchtigen Fahrer des Ford Focus machen?

Autor: ib