Wiesbaden| Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Dezember 2018 um 13,2 Prozent höher als im Vormonat ausgefallen. Diese Entwicklung sei in überdurchschnittlichem Maße von Großaufträgen beeinflusst worden, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Oktober bis Dezember 2018 gegenüber dem Zeitraum von Juli bis September 2018 um 11,3 Prozent.

Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im letzten Monat des vergangenen Jahres um 6,1 Prozent höher. Im gesamten Jahr 2018 stieg er um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lagen im Dezember 2018 mit rund 7,3 Milliarden Euro nominal um 10,3 Prozent höher als im Dezember des Vorjahres.

Damit sei der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Dezember in Deutschland erreicht worden, so die Statistiker. Mit einem Plus von nominal 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Volumen von 79,5 Milliarden Euro erreichten die Auftragseingänge im Jahr 2018 den höchsten Jahreswert seit 24 Jahren (1994: 80,8 Milliarden Euro).

Autor: dts