Köln | Am 20. April, von 8.30 bis 14.45 Uhr, findet zum vierten Mal die Fachmesse für Ausbildung+Studium „vocatium“ Köln in der Stadthalle Köln Mülheim statt. Erwartet werden, laut „vocatium“ Köln, 1.000 Schüler von 23 Schulen aus der gesamten Region. Die Schüler sollen in fest vereinbarten, verbindlichen Gesprächsterminen auf 37 Aussteller treffen, die sie über Ausbildungen und Studiengänge informieren. Auch Spontanbesucher seien jederzeit willkommen. Der Eintritt sei frei.

Die Fachmesse für Ausbildung und Studium stehe unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka. In Einzelgesprächen auf der Messe sollen die Schüler ihre Interessen und Wünsche mit Berufs- und Studienberatern besprechen können. Das Messekonzept ziele darauf ab, den Schülern sowie den Ausstellern durch eine umfassende Vorbereitung effiziente Gespräche zu verschaffen. Um dies zu garantieren, sollen im Vorfeld rund 1.800 Schüler vom Team der IfT Institut für Talententwicklung GmbH persönlich in den Schulen besucht und über die Aussteller und deren Angebote informiert worden. Bei der „vocatium“ sollen die Schüler die Möglichkeit, sich nach ihren Vorlieben und anhand eines Messehandbuchs für feste Gespräche mit den Ausbildungsbetrieben und Hoch bzw. Fachschulen anzumelden. So können Sie wichtige Erfahrungen, Kontakte und Erfolgserlebnisse sammeln.

Autor: ib