Köln | Die Gewinnerin des „AUDI Art Award for New Positions/Art Cologne“ 2011, Sonia Leimer stellt ab heute, 15. November 2012 bis zum 22. Dezember 2012 eine Installtion mit dem Namen „Träger“ in der Kölner „artothek“ aus. Aus einer Vielzahl von Präsentationen hatte sich die Jury  für die bereits vielfach ausgezeichnete in Wien lebende Künstlerin entschieden. Die Möglichkeit zur Ausstellung in der „artothek“ war Mitbestandteil der Auszeichnung.

Anknüpfend an ihre Installation auf der Art Cologne 2011 wird sich Sonia Leimer in ihrer aktuellen Ausstellung „Träger’“ mit den zwei Raumebenen der artothek auseinandersetzen und auf sie reagieren.

Skulpturen, die als Platzhalter im Erdgeschoss den Raum markieren und besetzen, ziehen sich in die Höhe bis ins Zwischengeschoss, wo sie von derGalerie aus betrachtet zu Trägerobjekten werden, die als Sockel funktionieren für Projektionen. Diese doppelte Bedeutung der Objekte als Skulpturen und Displayobjekte für einen anderen Inhalt ist bezeichnend für Sonia Leimers Arbeitsweise, die sich gerade auch durch ihre Deutungsoffenheit und vielgestaltigen Anschlusspunkte auszeichnet – die Kategorien Raum und Zeit sowie die Frage nach der Bedeutung des Materials im Kontext seiner konzeptuellen Bearbeitung.

Infobox:

Einzelausstellung der Südtiroler Künstlerin vom 15.11. – 22.12 2012 in der „artothek“
Audi lobt den Award gemeinsam mit der Art Cologne aus und unterstützt damit den besten Nachwuchskünstler aus den „Förderkojen“ der Kunstmesse.

Autor: dd