Köln | Am Dienstag den 30. August wirft das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ an der Deutzer Werft südlich der Deutzer Brücke ihren Anker über Bord. Bei der Mitmach-Ausstellung „Meere und Ozeane“ können Kinder und Erwachsene alles über die sieben Weltmeere erfahren und erhalten einen Einblick in die wechselseitige Forschungsarbeit von Wissenschaftlern. Am Freitag, den 2. September, wird der Anker wieder gelichtet und das ehemalige Frachtschiff verlässt Köln.

In der Ausstellung wird Besuchern ein Einblick in die Rolle der Weltmeere im Klimawandel und deren Bedeutung als Rohstoffressource gewährt. Spielerisch können Kinder und Erwachsene viel über die nachhaltige Nutzung der Ozeane erfahren.

Wer mehr über die Funktionsweise nachhaltigen Fischfangs erfahren oder in einem Tiefseekino mehr über das Leben der Kreaturen auf dem Meeresgrund in völliger Finsternis informiert werden möchte, ist auf der „MS Wissenschaft“ genau richtig. Auch besteht die Möglichkeit mit einer Virtual-Reality-Brille in einem tropischen Korallenriff auf Tauchgang zu gehen. Die Ausstellung ist insbesondere für Schulen, Jugendliche und Familien gedacht.

Unterstützt werden die Veranstalter des schwimmenden Science-Centers von der Kölner Wissenschaftsrunde, einem Netzwerk der Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. In den Bürgerämtern und -zentren liegen Flyer mit Informationen und Programmhefte aus.

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr, am 30. August ab 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Zugang zur Ausstellung ist barrierefrei. Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer werden um Anmeldung unter der Telefonnummer 0172 1765936 gebeten.

Autor: Louis Goral-Wood