Köln | Mit der „Goldenen Mütze“ hat die Karnevalsgesellschaft Alt-Köllen vun 1883 seit 1973 diejenigen ausgezeichnet, die sich besondere Verdienste um den Kölner Karneval und die Brauchtumspflege erworben haben. Ausgerechnet in der Corona-Pandemie-Session geht die „Goldene Mütze“ zum ersten Mal an das Kölner Dreigestirn 2021.

Am 30. Januar erhieltzum ersten Mal ein Kölner Dreigestirn diese Auszeichnung. Gewürdigt wird ihr besonderer Einsatz für den Fastelovend während der Corona Pandemie. Prinz Sven, Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie befinden sich nun in Gesellschaft einer langen Reihe von Preisträgern, zu denen unter anderem Willy Millowitsch gehört.

Die Verleihung der Goldenen Mütze“ wird in „normalen“ Sessionen festlich gefeiert. Dieses Jahr trafen sich das Dreigestirn und die Vorstandsmitglieder der KG Alt-Köllen auf dem Parkplatz des Kölner Karnevalsmuseum.

Autor: fb
Foto: Die Verleihung der „Goldenen Mütze“ an das Kölner Dreigestirn 2021 auf dem Parkplatz vor dem Kölner Karnevalsmuseum. | Foto: Alt Köllen