Köln | Auf der Autobahn A 59 müssen sich Autofahrer am kommenden Wochenende zwischen Samstagmorgen und Montagmorgen auf eine Vollsperrung einrichten. Die Sperrung betrifft beide Fahrtrichtungen.

Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW am heutigen Montag ankündigte, beginnt die Vollsperrung zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen-West und der Anschlussstelle Monheim-Süd am Samstagmorgen gegen 7 Uhr. Bis Montagmorgen 5 Uhr wird die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg an der Autobahnbrücke über die Wupper arbeiten. Die anstehenden Schweißarbeiten machen es erforderlich, dass der komplette Verkehr ruhen muss.

Der Verkehr wird über die A3 und die A542 umgeleitet. In der Anschlussstelle Rheindorf kann nur in Fahrtrichtung Düsseldorf auf die A59 aufgefahren werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten sind zudem Teil der Vorbereitungen für den anstehenden Neubau der Leverkusener Rheinbrücke. Um einen Teil des umgeleiteten Verkehrs aufnehmen zu können, muss die A59 dreispurig markiert werden. Auf der Wupperbrücke der A59 müssen für die Verstärkung unter andrerem externe Spannglieder und eine Schubverstärkung eingebaut werden.

Autor: bfl