Köln | Autofahrer auf der Autobahn A4 müssen sich im Süden und Südosten des Kölner Autobahnrings am kommenden Wochenende wieder auf Einschränkungen gefasst machen. Zusätzlich zu den laufenden Sanerungsarbeiten rund um das Autobahndreieck Heumar wird es nun auch an der Rodenkirchener Autobahnbrücke eng.

Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW am heutigen Mittwoch ankündigte, wird ab Freitagabend 21 Uhr die Verbindung von der Autobahn A3 aus Süden auf die A4 in Richtung Westen vollständig gesperrt. Der Landesbetrieb setzt auf diesem Teilstück der Autobahn seine geplante Erneuerung der Fahrbahndecke fort. Bereits an den vergangenen Wochenenden war es rund um Heumar und die A3 in Richtung Süden immer wieder zu Sperrungen gekommen. Die Sperrung soll bis zum darauffolgenden Montag (11. Juni 2018), 5 Uhr, andauern.

Im Schatten dieser Maßnahme werden auch die Schutzplanken im Bereich der neuen Behelfsbrücke im Verlauf der B8 (Frankfurter Straße) erneuert. Eine Umleitung über das Kreuz Köln-Ost und die Anschlussstelle Merheim ist mit Rotem Punkt ausgeschildert. Dem Fernverkehr in Richtung Aachen wird empfohlen den Kölner Süden großräumig zu umfahren.

In Gegenrichtung steht auf der A4 zwischen dem Autobahnkreuz Gremberg und dem Dreieck Heumar bis zur A3 (Richtung Frankfurt) nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Verkehrsteilnehmer mit Ziel Frankfurt sollten ab Kreuz Köln-Gremberg über die A559, A59 und A560 ausweichen, so die Empfehlung des Landesbetriebs.

Sanierung an Rodenkirchener Brücke

Am kommenden Wochenende wird es zudem eine weitere Sanierungsmaßnahme auf der Rodenkirchener Autobahnbrücke geben. Die dort verlaufende Autobahn A4 wird ab der Anschlussstelle Köln-Poll in Fahrtrichtung Westen von Freitagabend (22 Uhr) bis Montagfrüh (5 Uhr) von drei auf einen Fahrstreifen verengt. Hier plant Straßen.NRW die Ertüchtigung eines Fahrbahnübergangs.

Diese Maßnahme wird auch zu Beginn der kommenden Woche fortgesetzt. Zwischen Montagmorgen und Dienstagmorgen (5 Uhr) sollen dann aber zwei Fahrstreifen für den Autoverkehr bereit stehen. Auch für diese Baustelle gibt es eine Alternativroute. Die Fahrbahnübergänge hier sind aus Lamellen aufgebaut

Am kommenden Sonntag steht zudem eine weitere Einschränkung an, diesmal aber nicht baulicher Natur. Im Rahmen des Eintages-Klassikers „Rund um Köln“ sperrt Straßen.NRW die Anschlussstelle Rösrath in Fahrtrichtung Rösrath für die Zeit des Rennens, also zwischen 11 und 16 Uhr. Dann kommt es auch in Köln und auf dem Rundkurs durchs Bergische Land zu weiträumigen Sperrungen.

Autor: bfl
Foto: Neben der Sanierung der Fahrbahndecken auf der A3 ab dem Dreieck Heumar wird am Wochenende auch an den Fahrbahnübergängen der Rodenkirchener Brücke gearbeitet.  Foto: Straßen.NRW