Zweikampfszene beim Duell im Südstadion zwischen Fortuna Köln und dem Bonner Sc (2.3.2022)

Köln | Bitterer Rückschlag im Aufstiegsrennen der Regionalliga West für Fortuna Köln!

Die Südstädter konnten im Nachholspiel gegen den Underdog, den Bonner SC ihr Potenzial nicht ausschöpfen, vergeigten das Derby mit 1:2.

Ausgerechnet Ex-Viktoria Köln-Haudegen Albert Bunjaku (38) brachte die Gäste vor der Pause überraschend in Front (38).

Fortuna Köln: Zweite Saisonpleite gegen Bonn

Nach der Pause erhöhte Serhat Güler per Elfmeter gar, der Anschluss von Knipser Sascha Marquet kam zu spät. Die Gäste zitterten den Vorsprung über die Zeit.

Nach dem biederen 1:1-Remis in Düsseldorf nun der nächste Dämpfer für die ambitionierte Fortuna, für die es überhaupt erst die zweite Saisonniederlage war. Die Truppe von Markus von Ahlen dagegen robbt sich etwas in der Abstiegszone hoch.

Beide Teams schenkten sich im Derby nichts. Foto: Bopp

Für Regionalliga-Experte und Ex-Alemannia Aachen-Coach Patrick Helmes hat Rot Weiß Essen nun mehr je denn beste Karten, Platz 1 zu sichern, der einzig zum Aufstieg in die 3.Liga berechtigt. Fortuna verpasste die Chance, den Druck zu erhöhen, liegt weiterhin vier Punkte dahinter und hat überdies ein Spiel mehr absolviert.

Regionalliga West: Patrick Helmes und Dirk Lottner mit Einschätzungen zur Lage

Der Ex-Nationalspieler zu report-k.de: „Die Spitzengruppe ist sehr eng beisammen dieses Jahr. Ich denke Essen zieht es durch diese Saison. Fortuna ist aber dran. Man muss solche Spiele, wie auch in Düsseldorf, allerdings ziehen…“

Fortuna-Urgestein Dirk Lottner dagegen hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Der Zollstocker Jung nach der Partie zu uns: „Das wars noch nicht endgültig, da Essen ja noch zur Fortuna kommt. Aber das ist sicherlich ein herber Rückschlag, zumal man jetzt noch nicht weiß, wie das Spiel Essen gegen Münster gewertet wird.“